GLG

Bestand

Strategie

Basisinfo

Performance

Mitmachen

Kontakt

 

 

Gesellschaft für langfristige Geldanlage GbR

Basisinfo

Gesellschaftszweck der Gesellschaft für langfristige Geldanlage GbR (GLG) ist das langfristige, gemeinsame Wertpapiersparen sowie die gemeinsame Vertiefung von Börsenfachwissen. Die Gesellschaft übt keine gewerbliche Tätigkeit aus.

Fiskalisches Ziel der GLG ist es, nach Kosten und Steuern langfristig besser als der MSCI-World und der DAX abzuschneiden und so den Großteil der in Deutschland und weltweit anlegenden Aktienfonds zu schlagen.

In den ersten Jahren nach der Auflegung am 1.12.2005 kamen schwerpunktmäßig verschiedene Value-Ansätze zur Anwendung, wobei eine starke Orientierung am MSCI-World zugrunde gelegt wurde. Die Performance im Zeitraum vom 1.12.2005 bis 31.12.2009 war aufgrund der starken Orientierung am MSCI-World unbefriedigend. Zwar wurde der Vergleichsindex klar geschlagen, die Gesamtrendite blieb jedoch weit hinter unseren Erwartungen zurück (GLG nach Steuern: -11,5%, GLG vor Steuern: -9,8%, MSCI-World Euro: -22,9%).

Aus diesem Grund haben wir zu Beginn des Jahres 2010 Schritt für Schritt auf die Strategien des Dr. Kessler Musterdepots umgestellt.

Diese Umstellung hat das Gemeinschaftsdepot auf die Überholspur gebracht! Seitdem konnten DAX und MSCI-World klar abgehängt werden. Und dies nach Steuern!

Mehr Informationen zu den Depotregeln finden Sie unter Bestand.