Hintergrund

Aktien-Strategien

    Relative Stärke

    Value

Psychologie

Geldmanagement

Literatur

 

 

Value

Value-Investoren suchen nach Unternehmen, die an der Börse unter ihrem inneren Wert gehandelt werden. Diese Strategie erfordert bei gewissenhafter Umsetzung die Bestimmung des Unternehmenswertes. Das stellt keine einfache Aufgabe dar, weil neben einer Vielzahl historischer und aktueller Bilanzdaten auch einige Annahmen über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens benötigt werden.

Für Investoren mit weniger Zeit für ausführliche Unternehmensanalysen bieten sich vereinfachte Value-Ansätze an. Die wohl am häufigsten angewendete Strategie ist „Dogs of the Dow“. Dabei werden jedes Jahr die 10 Aktien des Dow Jones Industrial Index mit der höchsten Dividendenrendite gekauft.

 

Wer vertiefte Einblicke in Value-Strategien nehmen möchte, dem sei die Literaturliste empfohlen.

Die Dr. Kessler Musterdepots AUSBRUCH KLEINE WERTE und VALUE berücksichtigen Value-Kennzahlen.

 

> Psychologie